Wir tun was für Bienen

Im Sommer kann eine lebensbedrohliche Situation für Hummeln und Wildbienen eintreten. Während die Völker jetzt groß sind und viele Nachkommen haben, fehlt plötzlich die Nahrung.
Auf den Feldern ist das Getreide reif, hier blüht nichts mehr, ebenso in grünen Wäldern. Die Wiesen werden jetzt zur Heuernte abgemäht, die Parkanlagen sind auch überwiegend grün.
Jetzt können die Hummeln und Wildbienen massenhaft sterben, … jedes Jahr an Nahrungsmangel.
Eigentlich können jetzt nur noch WIR Kleingärtner helfen. Wir bewässern die Flächen und die Pflanzen können blühen und Nektar liefern.
Im letzten Jahr habe ich beobachtet das 3 bestimmten Pflanzen das ganze Jahr über von Hummeln und Wildbienen angeflogen wurden. Das hat mich veranlasst etwas zu recherchieren um Pflanzen zu finden die unsere Hummeln und Bienen reichlich mit Nektar versorgen können, dazu sogar noch bunt und schön sind.

In unserem Garten hat sich die Phacelia, eine Blume die auch zur Bodenverbesserung geeignet ist, die Kugeldiestel und die Königskerze, auch Hummelwiese genannt bewährt.


Hummeln, Bienen und Wildbienen werden magisch angezogen von:

Duftnessel oder Anis-Riesenysop, Sommerflieder, Hohler Lerchensporn, Bartblumen, Drüsenblättrige Kugeldistel, Taubnessel (Purpurrote, weiße, gefleckte), Rote Johannisbeere und Stachelbeere, Königskerze, Borretsch und Phacelia.

Königskerze
Kugeldiestel