Der Kreisverband der Gartenfreunde Schwerin e.V. versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder. Ihm gehören 103 Kleingartenvereine an, 75 davon befinden sich im Schweriner Stadtgebiet. Die rund 8.000 Vereinsmitglieder bewirtschaften eine Fläche von 340 Hektar. Im April 2007 konnten die Vereine auf 100 Jahre organisiertes Kleingartenwesen in Schwerin zurückblicken. Der Kreisverband ist Mitglied im Landesverband der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern e.V. .

Wir tun was für Bienen !

diese Aktion im Internet hat mich animiert dieses Thema einmal anzuschneiden. Wir Kleingärtner können von Jahr zu Jahr miterleben, das wir kaum noch Bienen in unseren Gärten haben.
Zum Glück gibt es immer mehr Kleingärtner die verstärkt Blumen und Pflanzen in ihre Gärten holen, die Bienen, Wildbienen und Hummeln magisch anziehen.

Weiter bei Gartenarbeiten!

Die ältesten Kleingartenvereine in Schwerin sind:

• der 1911 gegründete Kleingartenverein „Melkenweg“,
• der 1916 gegründete Kleingartenverein „Am Güstrower Tor“ sowie
• der 1918 gegründete Kleingartenverein „Marienhöhe“.

Die größten Kleingartenanlagen im Schweriner Stadtgebiet sind:

• die Kleingartenanlage „Erholung“ mit 306 Gärten,
• die Kleingartenanlage „Gosewinkel“ mit 285 Gärten sowie
• die Kleingartenanlage „Am Fernsehturm“ mit 250 Gärten

betten Platt ut Schwerin

- Wenn de Bom tau dull in't Holt drifft, warden de Äppel nich grot.
- Beten snacken kann mihr sin as 'ne grote Red'.
- Angeln und Fisch halen, dor liggt 'ne Welt twüschen.
- De Tiet, sei rönnt un drifft. Paß up, dat von dien Daun wat blifft.
- Hür up de einfachen Wür, sei drägen de klaugen Gedanken.
- Nich allens, wat sick anfaten lött, is ok tau begriepen.
- Nicks geiht öwer 'n ihrlichen Döst, wenn wat tau drinken dor is.

Lebensweisheiten

Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.
George Bernard Shaw

Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. George Bernard Shaw

Macht brauchst Du nur wenn Du etwas Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe. Charlie Chaplin

Die Natur hat jederzeit recht, und das gerade am gründlichsten, wo wir sie am wenigsten begreifen. Johann Wolfgang von Goethe

Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass die Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt.
Hubert Reeves (kanadischer Atom- und Astrophysiker)

Wenn ein Atheist richtig geurteilt und seine Natur zu Rate gezogen hat, so hat er Prinzipien, die zuverlässiger und immer menschlicher sind als die des Abergläubischen, der durch eine finstere oder schwärmerische Religion entweder zur Torheit oder zur Grausamkeit geführt wird. Niemals wird man die Einbildungskraft eines Atheisten so sehr vernebeln, daß man ihm glaubhaft macht, Gewalttätigkeiten, Ungerechtigkeiten, Verfolgungen, Morde seien tugendhafte oder rechtmäßige Handlungen.
Paul Thiry d'Holbach (1723 - 1789)

Was zum Schmunzeln

Was unterscheidet den Menschen vom Huhn ?
Der Mensch kommt mit einem halben Hahn aus!

Ist dein Chef wirklich so launenhaft? erkundigt sich Otto bei seiner Tochter.
Und wie! Mal nennt er mich Schätzchen oder Mäuschen und dann plötzlich behandelt er mich wie seine Frau.

Von Ihnen sieht man auch rein gar nichts mehr, sagte Otto zu Fräulein Müller.
Das tut mir leid, aber mein Kleid mit dem tiefen Ausschnitt ist in der Reinigung.

Was verstehts du unter Morgengrauen, Fritzchen!
Das ist der Augenblick, wo man am Morgen  aufstehen muß.

Was die Herde am meisten hasst, sind diejenigen, die anders denken.
Es ist nicht so sehr die Meinung an sich, sondern die Kühnheit, selbst zu denken, etwas, was sie selbst nicht können.

Arthur Schopenhauer